DIE Zeckenschutz Tablette


Eine kleine Gesundheitsinfo für Hundefreunde:

DIE Tablette gegen Flöhe und Zecken.

Dieses Tierarzneimittel mit dem Wirkstoff Fluralaner …… tötet Flöhe und Zecken (Ixodes ricinus, Dermacentor reticulatus, D. variabilis) sofort und anhaltend über 12 Wochen; die braune Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus) sofort und anhaltend über 8 Wochen. Zwecks optimaler Flohkontrolle sollte die Behandlung daher alle 3 Monate erfolgen.

Soweit eine Herstellerinfo und vielleicht sagt der eine oder andere jetzt: Klasse, endlich ist mein Schatz geschützt. Und das passt doch auch gut in unsere medizingläubige Zeit, eine Tablette rein und alles ist gut.

Was ist davon WIRKLICH zu halten?

Wir erlauben uns mal eine kurze Betrachtung:

1. Eventuell haben wir eine andere Auffassung von dem Wort „sofort“. Im Sinne des Herstellers heißt sofort:

Die Parasiten müssen über eine Blutmahlzeit mit Fluralaner in Kontakt kommen, sprich am Wirt saugen. Flöhe werden dann innerhalb von 8 Stunden und Zecken innerhalb von 12 Stunden getötet. Sofort??

Lt. Duden bedeutet sofort: Ohne zeitliche Verzögerung; unverzüglich

Vermutlich meint der Hersteller aber gar nicht dieses sofort sondern ein anderes sofort! Klar, oder?

Für die Anwendung im Alltag heisst das aber:

Während der Nahrungsaufnahme der Parasiten auf dem Wirt „(…) kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden.“ Das sagt SOGAR der Hersteller. Wir sagen, Daumen runter.

2. Das Mittel hat keine abwehrende Wirkung, der Wirkstoff wird über die Magen- und Darmschleimhaut und anschließend über die Blutbahn im ganzen Körper des Hundes verteilt.

Falls das nicht klar genug rüber kommt, nochmal auf Deutsch und langsam: Das Mittel hat keinerlei Abwehreffekte gegen Flöhe und Zecken und bietet damit keinen Schutz vor Übertragung von Erregern!!

Eigentlich macht das Mittel also gar nicht das was es verspricht zu tun. Wir sagen, Daumen runter.

3. Wie auch bei Entwurmungsmitteln soll der Verbraucher auch hier davon ausgehen, dass der Wirkstoff nur für Parasiten giftig ist und für Hunde natürlich nicht.
Und bevor jetzt wieder einer der ganz Schlauen irgendwo schreibt, dass chemische Entwurmungsmittel oder auch das hier ganz und gar unschädlich für Hunde sind, weil …blablabla … das ist so wie zu behaupten: Wenn sie mit unserer neuen Dusche duschen werden sie nur sauber, aber nicht nass.

Im Klartext: Auch eine Giftbelastung des Gehirns mit Fluralaner kann bei Hunden nicht eindeutig ausgeschlossen werden: Und ja, das ist wissenschaftlich begründet und belegbar. Wir sagen, Daumen runter.

4. Der Wirkstoff verbleibt lange im Körper des Hundes. Das führt zu einer starken Anreicherung vorzugsweise im Fettgewebe, gefolgt von Leber, Nieren und Muskeln. Wir sagen, Daumen runter.

5. Wird die Anwendung, wie empfohlen, alle drei Monate wiederholt, könnten wir uns auch Ansammlungseffekte vorstellen, d.h. der Hund wird den Wirkstoff nie los, Leber und Niere sind dauerhaft belastet, längerfristige Leber- und Nierenschäden mit entsprechenden Symptomen und Krankheitserscheinungen wären die mögliche Folge. Wir sagen, Daumen runter.

Fazit: Das kommt bei uns schnell in die Ablage der „Dinge die die Welt nicht braucht“.

Persönliche Empfehlung: Pfoten weg. AUF JEDEN FALL FÜR UNSERE HUNDE.

Anmerkung:

Andere Stoffe aus der gleichen Wirkstoffgruppe, wie z.B. Valdecoxib sind seit 2005 nicht mehr zugelassen. Parecoxib wurde in der Schweiz aus Sicherheitsbedenken vom Markt genommen, in den USA hat dieses Medikament keine Zulassung. In Deutschland ist Parecoxib allerdings noch auf dem Markt. Kennzeichen D wie doof.

Schade, wenn man erst durch Schaden klug wird.

(Wir danken dem DDC-Labor für den Artikel)

(Wenn sie sich über Facebook registrieren, erhalten sie News und Infos automatisch. Empfehlen sie das bitte kräftig weiter. Je mehr Hundehalter Gesundheitsinformationen bekommen, desto besser für Hund und Mensch)

CanisAlpha® – Das Original auf Facebook: https://www.facebook.com/CanisAlpha
CanisAlpha® – Das Original der Blog: http://blog.hundeheilpraxis.info/
CanisAlpha® – Das Original auf Vimeo: http://vimeo.com/canisalpha
CanisAlpha® – Das Original Homepage: www.canisalpha.de

(Auszüge nur mit schriftlicher Genehmigung)

error: Das Kopieren von Inhalten ist in diesem Blog nicht möglich!