Teil 2

Nachdem wir uns in Teil 1 mit den Impfintervallen in Theorie und Praxis beschäftigt haben, wollen wir uns in Teil 2 der Frage zu wenden, wie lange schützen Impfungen eigentlich wirklich?

Bei der Beantwortung dieser Frage werden wir uns auf die Impfungen beschränken, für die es dazu wissenschaftliche Untersuchungen gibt.

Im Einzelnen sind das:

1. Staupe

In Langzeitstudien hat man nachgewiesen, dass Hunde auch noch 7 Jahre nach der Grundimmunisierung gegen Staupeviren geschützt sind. Das heisst nicht, dass der Schutz nach 7 Jahren sich plötzlich in Luft auflöst, sondern lediglich, dass man (noch) keine längeren Zeiträume untersucht hat.

2. Parvovirose

Auch hier wurde in Belastungsstudien durchgeführt, die einen Schutz von 7 Jahren bestätigt haben. Längere Zeiträume wurden auch hier (noch) nicht untersucht.

3. Hepatitis

In Untersuchungen wurden Impfantikörper auch noch nach 9 Jahren bestätigt. Auf längere Zeiträume wurde (noch) nicht untersucht.

4. Tollwut

Langzeitstudien laufen bereits in den USA. Erste Ergebnisse lassen auch hier schon sehr viel längere Schutzzeiträume vermuten, als nur 3 Jahre. Es würde uns nicht wundern, wenn die endgültigen Ergebnisse auch hier einen quasi lebenslangen Schutz beweisen. Aber dafür müssen wir (leider) noch ein paar Jahre abwarten.

Und schon wieder werden sicherlich viele Hundehalter den Impfpass zur Hand nehmen und …….

Wir hoffen, das regt wieder zum Nachdenken an.

(Auszüge nur mit schriftlicher Genehmigung vom DDC-Labor für Hund & Mensch)

————–

Teil 3 erscheint hier demnächst

… dabei zeigen wir auf, welche Impfungen selbst unter Experten als umstritten gelten und/oder nachweislich keine oder nur eine sehr geringe Wirkung haben.

————-

(Bitte registrieren sie sich über Facebook, dann erhalten sie die Neuerscheinungen automatisch und empfehlen sie es kräftig weiter. Je mehr Hundehalter diese Informationen bekommen, desto besser für die Hunde.)

error: Das Kopieren von Inhalten ist in diesem Blog nicht möglich!