Teil 1

Teil 1: Impfungen in Theorie und Praxis

Die scheinbar einfachste Frage zuerst: Wie oft soll ein Hund geimpft werden?

Da gehen Theorie und Praxis oft auseinander. Tatsächlich werden Hunde oft jährlich geimpft, meist in mehrfacher Kombination. Ausgenommen Tollwut, hier halten sich mittlerweile viele Tierärzte (leider nicht alle) an das 3-Jahres-Intervall.

Was viele Hundehalter offenbar nicht wissen,
es gibt auch für Tierärzte ein ständige Impfkommission und daher auch eine Leitlinie zur Impfung von Kleintieren  (Hunde, Katzen, Frettchen und Kaninchen).

Für Hunde findet man dort folgende (offizielle) Vorgaben:

Alle 3 Jahre: HCC, Parvovirose, Staupe und Tollwut
Jährlich: Leptospirose

Das wird viele Hundehalter einen überraschten Blick in den Impfausweis werfen lassen, oder?

Außerdem gibt es Impfungen die (Zitat aus der Leitlinie)” … nur für exponierte (Anm. besonders gefährdete) Tiere notwendig ist und nicht für alle Tiere gleichermaßen.

Darunter fallen: Babesia canis, Bordetella bronchiseptica, Borrelia burgdorferi, Canines Herpesvirus, Canines Parainfluenzavirus, Coronavirus, Dermatophytose, Mikrosporie, Trichophytie und Tetanus

Wir haben uns für den Anfang der Impfreihe erst mal ganz bewusst nur auf den hochoffiziellen Teil beschränkt und sie sehen schon daran, das jährliche Impfen gegen alles mögliche noch nicht einmal durch die den Tierärzten eigene Impfkommission gedeckt ist.

Wir hoffen, das regt zum Nachdenken an.

(Auszüge nur mit schriftlicher Genehmigung vom DDC-Labor für Hund & Mensch)

—————————————-

Teil 2 erscheint hier demnächst

… dabei gehen wir auf die “echte” Schutzdauer von Impfungen ein.

(Bitte registrieren sie sich über Facebook, dann erhalten sie die Neuerscheinungen automatisch und empfehlen sie es kräftig weiter. Je mehr Hundehalter diese Informationen bekommen, desto besser für die Hunde.)

—————————————-

Wer dringend weitere Informationen dazu benötigt und die Fortsetzung der Impfreihe nicht abwarten kann, meldet sich bitte über CanisAlpha beim DDC-Labor. Bitte nur, wenn wirklich sehr dringend oder wichtig.

 

error: Das Kopieren von Inhalten ist in diesem Blog nicht möglich!