Warum bieten sie Futter mit und ohne an?

Eine sehr häufig gestellte Frage, ist die nach Vitaminen im Hundefutter und warum wir Futter sowohl mit als auch ohne Vitaminzusätze anbieten?

Bei Telefonaten/Emails mit Kunden und Interessenten merkt man sehr schnell, dass die allgemeine Verunsicherung in diesem Themenbereich sehr groß ist und viele Hundehalter sich Sorgen machen, dass ihr Liebling nicht genügend mit Vitaminen versorgt werden könnte.

Das können wir gut verstehen. Es zeigt aber auch, wie erfolgreich die Markentigmaschinerie der Industrie in den letzten Jahren/Jahrzehnten gearbeitet haben muss.

Man muss sich fast schon wundern, wie die Natur nur ohne Vitaminzusätze überleben konnte bzw. es noch immer tut? Dass Hunde die bekocht werden oder z.B. Dosenfutter ohne Vitaminzusätze bekommen nicht reihenweise wegen Unterversorgung umfallen?

Keiner spricht dabei von einer möglichen und schädlichen Überversorgung? Dabei lagern sich nicht wasserlösliche Vitamine z.B. im Körper ab und können bei hoher Zufuhr nicht ausgeschieden werden. Das ist nicht gesund, im Gegenteil ist das nicht zu unterschätzen.

Stellt sich also die Frage, ob eine Überversorgung möglich wäre? Nehmen wir zur Beantwortung die „CanisAlpha-Hunde“ zur Hilfe.

Mal so zur Info:

Wir bei CanisAlpha (im gesamtem Team), im Freundeskreis und familiären Umfeld füttern alle Hunde mit unserem Futter ohne Vitaminzusätze.

Natürlich prüfen wir alle regelmäßig auf Vitamin- und Mineralstoffmangel und können somit sicher sagen: Selbst nach Jahren der Fütterung ohne Vitaminzusätze wurde bei keinem einzigem der Hunde je ein Mangel gemessen und es erfreuen sich alle guter Gesundheit.

Nochmal im Klartext: Keine Mängel, keine Zusätze!

Was würde es also bedeuten, wenn diese, bereits bestens versorgten Hunde, noch oben drauf Vitaminzusätze bekommen würden? Und das, wie im Hundefutterbereich üblich, in nicht gerade geringen Dosierungen?

Das heißt doch ganz einfach, dass eine mögliche und schädliche Überversorgung gar nicht so abwegig ist, oder?

Und mal ehrlich, sind die Hunde denn insgesamt gesünder seit es vitaminisierte Futter gibt? Das mag jeder gerne selbst für sich beantworten.

Zurück zur Frage, soll ich mit oder ohne nehmen?

Die Antwort mag überraschen, ist aber ehrlich: Das ist eine Frage der persönlichen Überzeugung und da wir nicht unsere Meinung aufdrängen wollen, das überlassen wir anderen, bieten wir beides an. Es ist immer besser sich für etwas zu entscheiden, wofür man ein gutes Gefühl hat.

So gibt es Menschen die schwören auf Vitaminpillen, andere lehnen sie ab.

Wichtig:

Fakt ist, wissenschaftlich abgesichert ist nur, dass nichts von beidem wissenschaftlich abgesichert ist.

Egal was behauptet wird, es gibt keine wissenschaftlichen Studien über längere Zeiträume, für Hunde, die das eine oder das andere belegen würden. Das ist bzw. wäre eine ehrliche Aussage, jenseits von Werbeaussagen.

Es gibt z.B. Vitamin-Studien für Menschen die sagen „hüh“ (nehmen sie unbedingt zusätzlich Vitamine) und es gibt Vitamin-Studien die sagen „hott“ (nehmen sie auf keinen Fall zusätzlich Vitamine).

Was also tun? Letztendlich muss das wirklich jeder selbst entscheiden

Auch wichtig:

Was so im „allgemeinen“ empfohlen und geschrieben wird, sind lediglich persönliche Meinungen.

Zum Schluss und nochmal zur Erinnerung:

Wir bei CanisAlpha füttern alle unsere Hunde mit unserem Futter ohne Vitaminzusätze (PUR und Exklusiv).

Natürlich prüfen wir regelmäßig auf Vitamin- und Mineralstoffmangel und können somit sicher sagen: Selbst nach Jahren der Fütterung ohne Vitaminzusätze wurde bei keinem einzigem unserer Hunde ein Mangel gemessen und es erfreuen sich alle guter Gesundheit.

Eventuell hilft ihnen das bei ihrer Entscheidung.

(Wenn sie sich über Facebook registrieren, erhalten sie News und Infos automatisch. Empfehlen sie das bitte kräftig weiter. Je mehr Hundehalter Gesundheitsinformationen bekommen, desto besser für Hund und Mensch)

CanisAlpha® – Das Original auf Facebook: https://www.facebook.com/CanisAlpha
CanisAlpha® – Das Original der Blog: http://blog.hundeheilpraxis.info/
CanisAlpha® – Das Original auf Vimeo: http://vimeo.com/canisalpha
CanisAlpha® – Das Original Homepage: http://www.canisalpha.de/

(Auszüge nur mit schriftlicher Genehmigung)

error: Das Kopieren von Inhalten ist in diesem Blog nicht möglich!